Sonntag, 24. November 2013

Tegemeo.




Heute möchte ich euch meinen Praktikumsplatz vorstellen - Tegemeo English Medium Primary
School. Ich bin total glücklich mit der Arbeit an meiner Schule und ich bin wirklich
gerne dort - ich verstehe mich super gut mit den Lehrern und Schülern!

Tegemeo ist eine English Medium Primary, das heißt, alle Fächer werden in Englisch
unterrichtet außer Kiswahili. Die Schule wurde im Jahre 1995 gegründet und gehört zur
Kirche. Es gibt insgesamt 313 Schüler (308 sind Internatsschüler) und 28 Arbeiter (16
Lehrer).
Es gibt 7 Klassen und die Kindergartenklasse (Kinder im Alter von 3-6 Jahren),
allerdings konnte die 7. Klasse bereits vor einem Monat nach Hause gehen. Sie haben ihre
Nationalen Tests geschrieben und alle haben bestanden, so dass sie nächstes Jahr mit
der Secondary School anfangen können. Die Schüler haben alle sehr gut abgeschnitten, ich
bin total stolz auf sie: A x 17 und B x 8.

Tegemeo hat eine Schulpartnerschaft mit einer Schule aus Leverkusen. Diese Schule
ermöglicht hier, dass über 40 Waisenkinder die Möglichkeit haben unsere Schule zu
besuchen - was großartig ist!

Das Schulmotto lautet: The fear of God is the beginning of knowledge. ( sinngemäß
übersetzt: Die Kraft Gottes ist der Schlüssel zur Bildung).
Der Schultag beginnt um 7.45 Uhr mit einer Andacht (Schüler wechseln sich ab) und einer
Ansprache von den Lehrern. Montags und donnerstags startet der Schultag mit einer Parade
- alle Schüler stellen sich in einem Kreis auf und singen die Nationalhymne und den
Schulsong.
Die 1. Stunde beginnt um 8 Uhr und dauert 40 Minuten, um 10.40 Uhr gibt es Frühstück und
um 13:10 Uhr ist Lunchtime. Die Schule endet um 17 Uhr.

Ich darf sogar alleine unterrichten (manche Stunden mit dem Mädchen aus Dänemark). Ich
unterrichte Reading (lesen) in der 1. und 2. Klasse, Plays and Sports (Spiele und Sport)
in der 2., 3., 5. und 6. Klasse, Vocational Skills (berufliche Kompetenzen) in der 5.
und 6. Klasse und Mathematics (Mathe) in der 1. Klasse. Allerdings ändert sich das alles
gelegentlich. Wenn ich keine eigene Stunde habe, helfe ich den Lehrern.




 Die Lehrer betreuen die Schüler vorbildlich und sind ständig bemüht ihnen etwas
beizubringen. Ich schätze ihre Arbeit sehr, denn es ist viel mehr als nur zu
unterrichten. Die Atmosphäre an der Schule ist sehr harmonisch und ich merke wirklich,
dass die Lehrer meine Hilfe schätzen und sich über meine Arbeit freuen. Das ist ein
großartiges Gefühl und ich bin wirklich gerne dort.

 
Schulleiter Imani Josiah

3 Kommentare:

  1. Hallo Vanessa,
    schön wieder etwas von dir zu lesen und deine Begeisterung zu spüren.
    Übringens - hast ein schönes neues Kleid.
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Vanessa,
    was für ein toller Start in den Montag... mit einem Blitzlicht aus Tansania. Asante sana.
    Auch Dir eine gute Woche!
    Liebe Grüße,
    Jörg

    AntwortenLöschen
  3. Asanate kushukuru.
    Ohja, ich liebe wirklich die Arbeit an der Schule- ich kann es kaum erwarten bis das neue Schuljahr beginnt!
    Ja, das Kleid ist neu -mittlerweile habe ich mehrere Kleider mir schneidern lassen, ich verliebe mich viel zu schnell in neue Stoffe! ;)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen