Sonntag, 17. November 2013

Andere Kultur- andere Komplimente.

Freitag war ich zusammen mit Yoram K. ,Karin (dem Mädchen aus Schweden) und Signe (dem Mädchen aus Dänemark) auf einer Graduation (Abschlussfeier der Schüler) von dem Youth-Center in Nkwenda eingeladen.

Ich wartete bei den Büros der Diozöse auf das Auto, als eine Schwester vorbeikam. Ich begrüßte sie nett und sie grüßte zurück. Ihr zweiter Satz war :"Oh vanessa, you are fat now. You are looking very well." Zuerst dachte ich, dass ich sie falsch verstanden hätte oder mich verhört hätte, denn sie strahlte mich unentwegt an.Also fragte ich nochmal nach, aber sie wiederholte freudestrahlend ihre Aussage.
Nun ist mir ja bekannt, dass die Menschen in Tansania das als Kompliment ansehen und es schön finden,wenn man nicht ganz dünn ist. Es zeigt, dass es einem gut geht und man genügend zu essen hat.
Doch ich war trotzdem ehrlich gesagt ein wenig geschockt. Nach kurzer Überlegung musste ich dann über mich lachen, denn die Situation war sehr witzig gewesen.
Diese Frau hat sich total gefreut, weil sie der festen Überzeugung war, mir ein Kompliment gemacht zu haben.
In Deutschland allerdings gilt so etwas als überhaupt nicht nett und man sagt es nicht. Ich habe dann freundlich: "Asante sana "(Vielen Dank) gesagt.

Als wir später alle im Auto saßen habe ich mein lustiges Erlebnis den anderen erzählt und alle mussten sofort lachen. Wir haben die ganze Fahrt gelacht! Unsere Kulturen sind einfach sehr unterschiedlich.Und man kann es immer wieder auf amüsante Weise erfahren.

Ich gebe übrigens dem Rock die Schuld, er trägt auf!!!

 
Wir hatten wirklich einen schönen Tag. Es wurde viel gesungen,getanzt, Schüler haben Theaterstücke aufgeführt, es gab leckeres Essen und wir haben viele Menschen kennengelernt.


 Toller Tag!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen