Donnerstag, 14. November 2013

Frauenpower.

MUVIKAKATI -ist der Name eines tollen Projekts hier in Tansania.
Vor zwei Wochen hatte ich die Möglichkeit an einem Meeting in Katembe teilzunehmen. Nachdem wir nach zwei stunden Wartezeit am Taxistand endlich losfuhren, erwarteten mich in Katembe bereits über 50 Frauen, Pastor Uzima und all meine anderen Freunde aus dem Dorf.Ich habe mich sehr gefreut,dass ich sie endlich alle wiedersehen durfte. Wie immer wurde ich herzlich empfangen und ich spürte die Freude über meinen Besuch.

Nach einem gemeinsamen Frühstück startete das Meeting mit einer Vorstellungsrunde und auch ich habe etwas auf kiswahili über mich erzählt Daraufhin freuten sich alle und haben mich gelobt :)

 Die Frauen schilderten mir ,dass sich der Name des Projekts aus den Anfangsbuchstaben der verschiedenen Orte, in denen sie sich um die Kinder kümmern, zusammensetzt.
Das Projekt setzt sich für Kinder ein,die soziale Probleme haben oder krank sind (u.a. hiv-infiziert)
Im Moment kümmern sich 462 Frauen um 1498 Kinder.
Die Kinder sind in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe besteht aus höchstens 30 Kindern. Werden es mehr Kinder, wird automatisch eine neue Gruppe gebildet.
Die Frauen arbeiten alle ehrenamtlich - für sie ist es wichtig,dass sie sich um die Kinder kümmern und ihnen helfen, den richtigen Weg zu finden. Sie versuchen das mit Liebe,Zuneigung und Geborgenheit und bei Krankheiten natürlich auch mit Medizin. Das Projekt finanziert sich aus privaten Geldern und Veranstaltungen, die die Frauen selbst organisieren.

Ich bin sehr berührt und tief beeindruckt von dieser Arbeit,aber noch viel viel mehr von den starken und großartigen Frauen. Man kann spüren, dass sie mit ganzem Herzen dabei sind und alles ihnen Mögliche für die Kinder tun.
Auch ich habe meine Hilfe angeboten und werde in zwei Wochen die Kinder kennenlernen. In meinen Schulferien plane ich so viel Zeit wie möglich dort zu verbringen.



1 Kommentar:

  1. Liebe Vanessa, toll, dass du über das Projekt schreibst. Ich bin gespannt, was du zu erzählen hast, wenn du die Gruppen in den Ferien besuchst. Mach ganz viele Bilder, damit wir uns hier vorstellen können, was die Frauen für eine tolle Arbeit leisten.
    Grüß Genegeva und die Anderen ganz lieb von mir.
    Ich wünsche dir, dass dein Traum in Erfüllung gehen kann.
    Deine Marion

    AntwortenLöschen